Triveni - Zentrum für Yoga und Gesundheit

dem Ort für Bewegung, Begegnung und Bewusstsein in Gröbenzell bei München



Yoga und Entspannung 

mit Manfred Maier


Grundlegend bieten alle Yogaformen die gleichen Inhalte, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Ausrichtungen und körperlichen Anforderungen. In unserer modernen und vielfältigen Welt werden heute sehr viele verschiedene Yoga-Stile unterschieden. Da ich mich in verschiedensten Yoga-Traditionen ausbilden konnte und ich mir die Freiheit erlaube, das wichtigste und beste der einzelnen Traditionen zu nützen, würde ich heute den von mir unterrichteten Yoga Integralen Yoga nennen, als Teil einer integralen Lebenspraxis und Schulung oder Bildung (Körperbildung - Herzensbildung - Geistesbildung).

 
Dabei bleibt ein Satz von T.Krishnamacharya im Vordergrund:
 
„Nicht der Mensch soll sich dem Yoga anpassen, der Yoga muss sich dem Menschen anpassen!"
 
Die Stunde beginnt meist mit einer Hinführung zum Thema, gefolgt von einer Entspannungssequenz, da 

„Nur ein entspannter Muskel (Mensch) gekräftigt werden kann"

Oft ist „Loslassen" der Schlüssel um wieder ins „Fließen" zu kommen.
 
Alle Unterrichtseinheiten basieren auf den klassischen Yoga-Prinzipien, mit dem Ziel durch Asanas (Stehhaltungen, Drehungen, Vorbeugen, Rückbeugen, Gleichgewichtshaltungen und Umkehrhaltungen), Karanas (Bewegungsabläufen / Flows) und Pranayama (Atemlenkung) unsere körperliche und geistige Gesundheit und Lebenskraft zu stärken, sowie in unsere Mitte, Balance und Ausgeglichenheit zu finden, so das innerer Frieden einkehrt!
 
Körperhaltungen werden dabei systematisch und schrittweise erarbeitet und in sinnvollen, aufbauenden und gesundheitsbewussten Übungssequenzen geübt. 

Um die Asanas richtig zu erlernen, wird viel Wert auf die korrekten und körpergerechten Möglichkeiten gelegt.
 
Dabei geht es vordergründig nicht um Körperbeherrschung sondern vielmehr um Körperbewusstsein und Achtsamkeit mit sich selbst.
 
Auch die richtige, bewusste Atmung sowie die geistige Haltung, mit der Yoga geübt wird, stehen im Mittelpunkt, damit sich die ganzheitliche Wirkung des Yoga auf allen Ebenen entfalten kann.
 
Darum werden die Stundenbilder 2-3 Wochen wiederholt und dabei immer weiter vertieft, um das persönliche Erleben und Empfinden immer feiner wahrzunehmen.
 
Den Abschluss der Stunde bildet eine Entspannung (Yoganidra) oder Meditation, in der Körper und Geist mehr und mehr zur Ruhe kommen. So entwickelt sich Vitalität mit Gelassenheit, Stärke mit Konzentration, Klarheit mit Sensibilität. Nach und nach lernt man, diese neuen Erfahrungen in den Alltag zu integrieren und wirkt damit Verspannungen und Stress entgegen.
 
Alle Stunden finden im Offenen Programm statt und können jederzeit besucht werden.
 
Dabei unterscheide ich in meinen Stunden 3 verschiedene Level:
 
BASIS / GRUNDSTUFE / Einsteiger
Diese Kurse sind für alle geeignet und bilden den optimalen Einstieg in das Yoga.
Hier werden die Traditionellen Basisübungen erlernt und geübt.
 
MITTELSTUFE
Mittelstufe richtet sich an bereits geübte Yogis.
In diesen Yoga-Stunden wird das Spektrum der Asanas und Pranayamas erweitert.
 
GEÜBTE
Fortgeschrittene sind dynamische, kreative Yoga-Stunden für bereits Geübte und die, die es werden wollen. 
In diesen Yoga-Stunden werden herausforderndere Asana (Körperhaltung)-Sequenzen geübt, und tiefer in die Pranayamapraxis (Atemübungen) eingestiegen.
Vorkenntnisse und körperliche Beschwerdefreiheit sind hier erforderlich.
 
MEDITATION 
Allen Yogini´s & Yogi´s steht am Montag 20.00 Uhr die ZEN-Meditation offen,
um die Meditationspraxis zu vertiefen.
 

Termine:     Alle im offenen Programm

                    Dienstag        08.30 - 10.00 Uhr | 18.00 - 19.30 Uhr | 19.45 - 21.15 Uhr

                    Mittwoch       08.30 - 10.00 Uhr | 18.00 - 19.30 Uhr | 19.45 - 21.15 Uhr

                    Donnerstag   18.00 - 19.30 Uhr | 19.45 - 21.15 Uhr

                    Freitag           08.30 - 10.00 Uhr 

 
Kursleiter: Manfred Maier  Yoga- & Meditationslehrer (E-RYT 500) Mitglied im BDY


Sonstiges: Die Kurse werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
 

Anmeldung:

Telefon:       08142 / 410 40 76

Mobil:          0173 / 70 300 96

Email:          manfred@triveni-zentrum.de

Formular:   ..ANMELDUNG..          



051667

Home | Stundenplan | Kurse | Offene Stunden | Team | Galerie Kontakt

Triveni Zentrum  Breslauerstr.15  82194 Gröbenzell  08142/4104076